HINWEIS: Dieses Konzert fand
schon statt.

La Notte Veneziana
Ein Querschnitt durch die venezianischen Meisterwerke
Samstag, 11. September, 2010, 19.00
Barocksaal, Schloss Schleißheim, Oberschleißheim
Die Lagunenstadt Venedig war eine der wichtigsten Wirkungsstätten für eine Vielzahl italienischer Komponisten. Allen voran Antonio Vivaldi, der bedeutendste Geigenvirtuose seiner Zeit und Schöpfer zahlreicher Kompositionen. Über ein Jahrhundert später war Venedig Wirkungsstätte zweier weiterer musikalischer Genies: Rossini feierte dort besonders mit der opera buffa „L'Italiana in Algeri" 1813 am Teatro S. Benedetto große Erfolge und wurde zum gefragtesten Opernkomponisten seiner Zeit und Giuseppe Verdis weltberühmte Opern, wie „Rigoletto" und „La Traviata" gelangten im Teatro La Venice zur berauschenden Uraufführung.
“La Notte Veneziana" auf Schloss Schleißheim ist eine Hommage an die herrliche Lagunenstadt und vereint die schönsten venezianischen Werke zu einem mitreißenden musikalischen Fest.
Das Personal vor Ort wird dem Anlass entsprechend kostümiert erscheinen. Wir möchten auch Sie, liebe Konzertbesucher, herzlich einladen, maskiert an dieser venezianischen Nacht teilzunehmen.
Das Personal vor Ort wird dem Anlass entsprechend kostümiert erscheinen. Wir möchten auch Sie, liebe Konzertbesucher, herzlich einladen, maskiert an dieser venezianischen Nacht teilzunehmen.
Konstantin Hiller, Musikalische Leitung












