<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<rss xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/" version="2.0">

<channel>
  <title>KulturGipfel</title>
  <link>http://www.kulturgipfel.de</link>
  <description>Aussergewöhnliche Konzerte an besonderen Orten</description>
  <language>de-GE</language>

<image>
  <title>KulturGipfel</title>
  <url>http://www.kulturgipfel.de/pics/kulturgipfel_logo_rss.jpg</url>
  <link>http://www.kulturgipfel.de</link>
  <width>144</width>
  <height>57</height>
</image>

<item>
	  <title>Vivaldi: Vier Jahreszeiten [Oberschleißheim: 19.05.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/417/Vivaldi_Vier_Jahreszeiten</link>
	  <description>&lt;a href=&quot;http://www.klassik-muenchen.de/konzerte-und-veranstaltungen/klassik-auf-schloss-schleissheim-saisonstart&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;Die Saison in Schleißheim beginnt!&lt;/a&gt; Am 19. Mai eröffnet das Ensemble „Fünf Jahreszeiten“ die diesjährige Konzertreihe im Neuen Schloss Schleißheim mit Vivaldis bekanntestem Werk, den „Vier Jahreszeiten“. In jedem der vier Violinkonzerte portraitiert der Barockkomponist eine Jahreszeit und lässt musikalisch Vögel zwitschern, Wasser plätschern und den Wind pfeifen.&lt;br&gt;

Das Streichquintett „Fünf Jahreszeiten” begeistert mit seinen beeindruckenden Arrangements großer &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Meisterwerke des Barock, der Klassik und der Romantik&lt;/span&gt;. Charakteristisch für den unverwechselbaren Stil des Ensembles sind schnelle Tempi und eine erfrischend-mitreißende Spielweise, die durch das Spielen im Stehen noch unterstrichen wird. Neben &lt;strong&gt;Vivaldis großartigem Violinkonzert „Vier Jahreszeiten“&lt;/strong&gt; spielt das Ensemble Ausschnitte aus &lt;strong&gt;Beethovens „Pathétique“&lt;/strong&gt; in eigenem Arrangement.&lt;br&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;&lt;br&gt;
Ensemble Fünf Jahreszeiten&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/417/Vivaldi_Vier_Jahreszeiten</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Vivaldi: Vier Jahreszeiten [München: 26.05.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/461/Vivaldi_Vier_Jahreszeiten</link>
	  <description>Vor 300 Jahren hat der herausragendste Geiger seiner Zeit, Antonio Vivaldi, den &lt;strong&gt;Ablauf eines ganzen Jahres in Musik umgesetzt.&lt;/strong&gt; Die vier Konzerte erzählen von den Empfindungen und Stimmungen im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Von reizendem Vogelgezwitscher und rauschenden Bächen, von schwülen Sommertagen und aufregenden Herbstjagden sowie von sanftem Winterregen und tanzenden Schneeflöckchen. 
&lt;br&gt;
Am 26. Mai können Sie im &lt;a href=&quot;http://www.klassik-muenchen.de/backstage/wegbeschreibung-nymphenburgv&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;Hubertussaal&lt;/a&gt; des wunderschönen Nymphenburger Schlosses den Jahresreigen musikalisch miterleben. 
&lt;br&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Angelika Lichtenstern, Solo-Violine
&lt;br&gt;
Nymphenburger Streichersolisten&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/461/Vivaldi_Vier_Jahreszeiten</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Italienische Nacht [: 08.06.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/427/Italienische_Nacht</link>
	  <description>&lt;strong&gt;Belcanto und kulinarische Genüsse&lt;/strong&gt; – mit Ausschnitten aus den großen Opern von Bellini, Rossini, Donizetti und Verdi und hochwertigen italienischen Gaumenfreuden lädt die Italienische Nacht ein, in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Balver Höhle am Freitag, den 8. Juni einen Abend voll mediterraner Lebensfreude zu erleben. Das kurzweilige Programm konzentriert sich mit seinen &lt;strong&gt;Belcanto-Solisten&lt;/strong&gt; auf die beliebtesten Arien und Duette aus „La Traviata“, „Norma“, „Tosca“, „Don Giovanni“ und vielen anderen Meisteropern. Begleitet werden die Sänger vom beschwingt musizierenden &lt;strong&gt;Venezia Festival Ensemble&lt;/strong&gt;. Die musikalische Leitung übernimmt wie im vergangenen Jahr der Münchner Dirigent Markus Elsner, der auch mit flotter Moderation durch das Programm führt. &lt;br&gt;Hochkarätige Künstler, ausgesuchte Gaumenfreuden und ein mitreißendes Programm: Das Publikum darf sich also auch 2012 wieder auf eine &lt;strong&gt;„unvergessliche Klassiknacht“&lt;/strong&gt; (Süderländer Volksfreund) freuen.
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Susann Hagel, Sopran&lt;br&gt;
Rafael Cavero, Tenor&lt;br&gt;
Melih Tepretmez, Bariton&lt;br&gt;
Frankfurter Sinfoniker&lt;br&gt;
Markus Elsner, Musikalische Leitung&lt;br&gt;
</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/427/Italienische_Nacht</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Mozart: Bläserserenaden [München: 09.06.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/449/Mozart_Blaeserserenaden</link>
	  <description>„Auf die angenehmste Art von der Welt überrascht“ war Mozart, als sich sechs Bläser vor seinem Fenster einfanden und ihm zum Namenstag seine Serenade in Es-Dur KV 375 als Ständchen bliesen. &lt;br&gt;Am 9. Juni 2012 erklingt die sogenannte „&lt;strong&gt;NachtMusick&lt;/strong&gt;“ ebenso, wie sie einst Mozart hörte: Namhafte &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Spezialisten für historische Instrumente&lt;/span&gt; aus der Zeit Mozarts haben sich im &lt;strong&gt;Ensemble vecchio legno&lt;/strong&gt; zusammen getan, um eine facettenreiche und für heutige Ohren &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;neue Klangwelt&lt;/span&gt; zu entwickeln. &lt;br&gt;Im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses bringen die Musiker, die allesamt berühmten Orchestern wie der &lt;strong&gt;Bayerischen Staatsoper&lt;/strong&gt;, dem &lt;strong&gt;Mozarteum-Orchester Salzburg&lt;/strong&gt; oder dem &lt;strong&gt;Balthasar Neumann Ensemble &lt;/strong&gt;angehören, neben der &quot;NachtMusick&quot; bekannte und unbekanntere Schätze von &lt;a href=&quot;http://www.youtube.com/watch?v=_nIma_8utSc&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;Mozart&lt;/a&gt; zum Erklingen: Liebhaber von &lt;strong&gt;Bläserkammermusik&lt;/strong&gt; dürfen sich auch auf die &quot;&lt;strong&gt;Grande Serenade&lt;/strong&gt;&quot; sowie Arien aus &quot;&lt;strong&gt;Don Giovanni&lt;/strong&gt;&quot; und der &quot;&lt;strong&gt;Zauberflöte&lt;/strong&gt;&quot; freuen.

&lt;br&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Ensemble vecchio legno:&lt;/p&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Markus Schön und Sebastian Kürzl, Klarinette &lt;br&gt;
Franz Draxinger und Markus Hauser, Horn &lt;br&gt;
Veit Scholz und Katrin Lazar, Fagott
&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/449/Mozart_Blaeserserenaden</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Johann-Strauß-Gala [München: 10.06.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/450/Johann-Strauss-Gala</link>
	  <description>Als Kapellmeister und kaiserlich-königlicher Hofball-Musikdirektor schuf Strauß ein umfangreiches musikalisches Werk mit 500 Tanzmusikkompositionen, die ihm den Spitznamen &lt;strong&gt;„Walzerkönig“&lt;/strong&gt; einbrachten. Neben der „Tritsch-Tratsch-Polka“ und „An der schönen blauen Donau“ sind es Walzer wie „Wiener Blut“ oder „Geschichten aus dem Wienerwald“, die den österreichischen Komponisten unsterblich machen. Am 10. Juni lässt das &lt;strong&gt;Johann-Strauß Ensemble&lt;/strong&gt; unter der Leitung von Markus Elsner die schönsten Melodien im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses erklingen. Freuen Sie sich auf einen beschwingten Abend mit mitreißenden Walzern und Polkas, zu einem vor &lt;strong&gt;Wiener Charme und Lebensfreude&lt;/strong&gt; sprühendem Programm vereint.

&lt;br /&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Johann-Strauß Ensemble
&lt;br /&gt;
Susann Hagel, Sopran
&lt;br /&gt;
Richard Wiedl, Tenor
&lt;br /&gt;
Markus Elsner, musikalische Leitung
</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/450/Johann-Strauss-Gala</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Ravel: Boléro [Oberschleißheim: 30.06.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/418/Ravel_Bol_ro</link>
	  <description>&lt;strong&gt;&quot;Viva España&quot;!&lt;/strong&gt; Träumen Sie sich für einen Abend nach Spanien, in das Land mitreißender Rhythmen,  temperamentvoller Flamenco-Tänzer und feuriger Leidenschaft. Die beiden französischen Komponisten &lt;strong&gt;Georges Bizet&lt;/strong&gt; und &lt;strong&gt;Maurice Ravel&lt;/strong&gt; waren von der spanischen Lebensenergie so gefesselt, dass sie jeweils ein Werk ganz im spanischen Stil verfassten. Von Ravel stammt das Stück &lt;strong&gt;„&lt;strong&gt;Boléro&lt;/strong&gt;“&lt;/strong&gt;, das sich am spanischen Ballett und seinem ungestümen Rhythmus orientiert. Bizet schrieb 1875 die grandiose und nach wie vor &lt;strong&gt;gefeierte Oper „Carmen“&lt;/strong&gt;, eine klassische Geschichte um &lt;strong style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Liebe und Eifersucht&lt;/strong&gt;&lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;.&lt;/span&gt; Der spanische Komponist und Geigenvirtuose &lt;strong&gt;Pablo Sarasate&lt;/strong&gt; war von Bizets Musik so begeistert, dass er sich eine Fassung der &lt;strong&gt;Carmen-Suite&lt;/strong&gt; für Solovioline auf den Leib schrieb. &lt;br&gt;
Am 30. Juni spielt das Münchner Mozartorchester unter der Leitung von Markus Elsner die &lt;strong&gt;&lt;/strong&gt;&quot;Carmen-Suite&quot; für Solo-Violine und den heißblütigen „Boléro“ in &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;raffinierten Arrangements für Kammerorchester&lt;/span&gt;. Olé!
&lt;br&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Münchner Mozartorchester&lt;/p&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Markus Elsner, Musikalische Leitung&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/418/Ravel_Bol_ro</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Klassik meets Rock [München: 08.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/459/Klassik_meets_Rock</link>
	  <description>&lt;strong&gt;Gegensätze ziehen sich an&lt;/strong&gt; – auch in der Musik! Dass diese These stimmt, beweisen &lt;strong&gt;Kaybee und John Cashmore&lt;/strong&gt; beim spektakulären &lt;a href=&quot;http://www.klassik-muenchen.de/konzerte-und-veranstaltungen/muenchner-open-air-sommer-2012&quot; target=&quot;_blank&quot;&gt;Brunnenhof- Openair&lt;/a&gt; „Klassik meets Rock“. Die beiden sind nämlich nicht nur im Leben, sondern auch auf der Bühne ein &lt;strong&gt;Traumpaar&lt;/strong&gt;: Sie eine echte Rockdiva und er ein gefeierter Opernsänger. Bei &quot;Klassik meets Rock&quot; kombinieren die beiden gekonnt &lt;strong&gt;die größten Hits der Rockgeschichte&lt;/strong&gt; mit den &lt;strong&gt;beliebtesten Melodien der Klassik&lt;/strong&gt;. Hier treffen die Extreme der Musikwelt aufeinander und verbinden sich zu einer spannenden, harmonischen Mischung: wunderschöne Melodien, mitreißende Rhythmen und starke Bässen ergeben einen unvergleichlichen Sound, der das Publikum begeistert.
&lt;br&gt;
Am 8. Juli können Sie die Show im Brunnenhof live erleben – &lt;strong&gt;begleitet von einer spektakulären Live-Band und einem klassischen Ensemble&lt;/strong&gt; - werden Kaybee und John Cashmore mit Songs wie &lt;strong&gt;„We will rock you“&lt;/strong&gt;, „Nothing else matters“ und Ausschnitten aus Rockmusicals wie „Tanz der Vampire“ die Bühne rocken!
&lt;br&gt;
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Kaybee Cashmore&lt;br&gt;
John Cashmore&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/459/Klassik_meets_Rock</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Nabucco [: 14.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/500/Nabucco</link>
	  <description>„&lt;strong&gt;Nabucco&lt;/strong&gt;“ feierte seine Premiere im Jahr 1842 an der &lt;strong&gt;Mailänder Scala&lt;/strong&gt; und war so erfolgreich, dass die Oper in der nächsten Spielzeit noch knapp 60 Mal wiederholt wurde. Auch heute wird die Geschichte um den Babylonierkönig noch genauso begeistert aufgenommen wie vom Premierenpublikum, und ist aus dem Repertoire der großen Opernhäuser und Open-Air Spielstätten nicht mehr wegzudenken.&lt;br&gt;Am 14. Juli bringt Kulturgipfel Verdis große Oper in einer &lt;b&gt;imposanten Inszenierung&lt;/b&gt; mit der Venezia Festival Opera in Nürnberg im Park des BR auf die Bühne: Das dramatische Spiel um &lt;strong&gt;Liebe und Macht&lt;/strong&gt; wird mit prachtvollen Kostümen, imposantem Bühnenbild und über 100 Mitwirkenden einzigartig in Szene gesetzt. &lt;br&gt; Die renommierten Solisten, der große Chor und das Orchester musizieren unter der Leitung des bulgarischen Dirigenten Nayden Todorov.&lt;br&gt; Die zauberhafte Inszenierung stammt von der Regisseurin Nadia Hristo und ließ die Presse bereits in den vergangenen Jahren schwärmen: „Ein echter Ohren- und Augenschmaus!“&lt;br&gt; 

&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Venezia Festival Opera &lt;br&gt;
Nayden Todorov, Musikalische Leitung &lt;br&gt;

&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/500/Nabucco</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Die Zauberflöte [München: 15.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/411/Die_Zauberfloete</link>
	  <description>„Der Vogelfänger bin ich ja, stets lustig, heißa, hopsassa!“ – wem kommt zu dieser Zeile nicht sofort die dazugehörige Melodie in den Sinn? Mit dem Lied des Vogelfängers Papageno hat Mozart in seiner Oper „Die Zauberflöte“ einen geradezu perfekten Ohrwurm komponiert. Auch die Melodien der anderen Arien und Duette aus dem Singspiel wie „Ein Mädchen oder Weibchen“, &lt;strong&gt;„Das klinget so herrlich“&lt;/strong&gt; oder „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ sind weltbekannt und heute so populär wie damals. &lt;br&gt;&lt;br&gt;Kurz nach &quot;La Clemenza di Tito&quot; vollendete Mozart mit der &quot;Zauberflöte&quot; sein letztes Bühnenwerk in Zusammenarbeit mit dem Textdichter und Theaterdirektor &lt;strong&gt;Emanuel Schikaneder&lt;/strong&gt;. „Die Zauberflöte“ ist ein wahrer Geniestreich: Prinz Tamino in das Bildnis der schönen Pamina verliebt. Mit Hilfe des Vogelfängers Papageno begibt er sich auf die Suche nach ihr und gerät dabei in den Machtkampf zwischen der geheimnisvollen &lt;strong&gt;Königin der Nacht&lt;/strong&gt; und dem ehrwürdigen Sarastro. Das Amadeus Consort Salzburg und Sänger des Mozarteums Salzburg präsentieren in historischen Kostümen die Highlights aus Mozarts beliebtester Oper.


&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Amadeus Consort Salzburg&lt;br&gt;
Sänger des Mozarteum Salzburg&lt;br&gt;
Konstantin Hiller, Musikalische Leitung</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/411/Die_Zauberfloete</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Nabucco [: 18.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/475/Nabucco</link>
	  <description>Am 18. Juli bringt Kulturgipfel Verdis Oper &quot;Nabucco&quot; in einer &lt;b&gt;imposanten Inszenierung&lt;/b&gt; mit der Venezia Festival Opera in Schwalenberg auf die Bühne: Das dramatische Spiel um &lt;strong&gt;Liebe und Macht&lt;/strong&gt; wird mit prachtvollen Kostümen, imposantem Bühnenbild und über 100 Mitwirkenden einzigartig in Szene gesetzt. &lt;br&gt;„Nabucco“ feierte seine Premiere im Jahr 1842 an der &lt;strong&gt;Mailänder Scala&lt;/strong&gt;. und war so erfolgreich, dass die Oper in der nächsten Spielzeit noch knapp 60 Mal wiederholt wurde. Auch heute wird die Geschichte um den Babylonierkönig noch genauso begeistert aufgenommen wie vom Premierenpublikum, und ist aus dem Repertoire der großen Opernhäuser und Open-Air Spielstätten nicht mehr wegzudenken. Der berühmte &lt;strong&gt;Gefangenenchor&lt;/strong&gt; avancierte bereits zu Lebzeiten Verdis zur heimlichen Nationalhymne Italiens.&lt;br&gt;

&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Venezia Festival Opera &lt;br&gt;
Nayden Todorov, Musikalische Leitung &lt;br&gt;

</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/475/Nabucco</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Die Nacht der Tenöre &lt;br&gt;OPEN AIR [Dachau: 20.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/443/Die_Nacht_der_Tenoere_lt_br_gt_OPEN_AIR</link>
	  <description>Er verkörpert den stürmischen Liebhaber, den galanten Betörer oder den tragischen Helden: Der Tenor ist in der Oper oft der Tonangebende, der in seinen Arien sehnt und liebt, bangt oder triumphiert. Viele Tenorarien zählen nicht umsonst zu den musikalischen Höhepunkten einer Oper, man denke nur an das dramatische &lt;strong&gt;„E lucevan le stelle“&lt;/strong&gt; aus der Oper Tosca oder das weltberühmte &lt;strong&gt;„Nessun dorma“&lt;/strong&gt; aus Turandot. Spätestens seit Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras sich in den 1990er Jahren zu den „3 Tenören“ zusammentaten, begeistert der besondere Toncharakter dieser Stimmlage ein Millionenpublikum. 
&lt;br&gt;Am 20. Juli können Sie sich beim &lt;strong&gt;Open-Air Konzert „Die Nacht der Tenöre“ im Rahmen des Dachauer Musiksommers&lt;/strong&gt; von tollen Stimmen und große Arien mit Gänsehauteffekt verzaubern lassen. Erleben Sie berührende Highlights der Klassik in der einmaligen Atmosphäre auf dem Schlossplatz, dargeboten von &lt;strong&gt;drei stimmgewaltigen Tenören&lt;/strong&gt; zusammen mit der bezaubernden Sopranistin Lauren Francis.

&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
&lt;br&gt;Lauren Francis, Sopran&lt;br&gt;
Rafael Cavero,Tenor
&lt;br&gt;Anton Klotzner, Tenor
&lt;br&gt;Fernando del Valle, Tenor&lt;br&gt;
&lt;br&gt;Stellario Fagone, Musikal. Ltg.&lt;br&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/443/Die_Nacht_der_Tenoere_lt_br_gt_OPEN_AIR</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Carmina Burana &amp; Orbe Rotundo [München: 21.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/447/Carmina_Burana_amp_Orbe_Rotundo</link>
	  <description>Essen und Saufen, Freuden und Leiden der Liebe: Die „Carmina Burana“ huldigen in einzigartiger Weise mit opulenter Musik und ausdrucksstarken Texten den Genüssen des irdischen Lebens. &lt;strong&gt;Carl Orff&lt;/strong&gt; hat in seinem Meisterwerk jedoch längst nicht alle &lt;strong&gt;mittelalterlichen Liedtexte&lt;/strong&gt; vertont, die man Anfang des 19. Jahrhunderts im Kloster Benediktbeuern fand. 2009 machte es sich schließlich der Musikwissenschaftler und Komponist &lt;strong&gt;Enjott Schneider&lt;/strong&gt; zur Aufgabe, zu Orffs Komposition ein &lt;strong&gt;Schwesterwerk&lt;/strong&gt; zu schreiben: &quot;Orbe rotundo&quot; – die Welt ist rund. Als Hommage an Orff verwendet Schneider einige Texte aus dem Codex Buranus, vertont aber darüber hinaus auch Lyrik von Oswald von Wolkenstein und Neidhart von Reuenthal sowie Texte aus der Bibel. Am 21. Juli bringt der &lt;strong&gt;Münchner MotettenChor&lt;/strong&gt; die beiden Werke in der Bearbeitung für zwei Klaviere und Schlagzeug zur Aufführung. In dieser weniger bekannten, aber ebenso reizvollen Version gewinnt die rhythmische Ebene dieser Musik eine noch intensivere Wirkung und verschafft dem Hörer ein spannendes und zugleich transparentes Hörerlebnis.
&lt;br&gt;&lt;br&gt;&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Münchner MotettenChor
&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;Judith Spiesser, Sopran&lt;br&gt;
Robert Sellier, Tenor&lt;br&gt;
Todd Boyce, Bass&lt;br&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Hayko Siemens, Leitung&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/447/Carmina_Burana_amp_Orbe_Rotundo</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Carmina Burana [Nürnberg: 21.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/499/Carmina_Burana</link>
	  <description>Ein wuchtiger Chor, mitreißende Rhythmen und wunderschöne Melodien – Carl Orffs „&lt;strong&gt;Carmina Burana&lt;/strong&gt;“ zählt zu den ganz großen Meilensteinen der Musikgeschichte. Es zieht mit ihrem einzigartigen Klang und dem besonderen Rhythmen Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann. &lt;br&gt;Der Konzertveranstalter Kulturgipfel präsentiert 2012 in Zusammenarbeit mit der Venezia Festival Opera eine aufwändige Produktion, die durch ihre grandiose musikalische Umsetzung besticht. 
Vergangenen Sommer wurden auch das ZDF und ARTE auf die aktuelle Inszenierung der Venezia Festival Opera aufmerksam, und zeichneten eine Open-Air Vorstellung im Brunnenhof der Residenz in München auf. In der Dokumentation „Carmina Burana – Carl Orff“ aus der Reihe „Große Werke entdecken“ waren am 22. Januar 2012 Ausschnitte aus der aktuellen Produktion zu sehen.

&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
Venezia Festival Opera unter der Leitung von Nayden Todorov &lt;br&gt;
Heidi Manser, Sopran &lt;br&gt;
Oscar de la Torre, Tenor &lt;br&gt;
Thomas Rettensteiner, Bariton

&lt;/p&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/499/Carmina_Burana</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Martina Schwarzmann [Dachau: 22.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/380/Martina_Schwarzmann</link>
	  <description>Ihre Fans können aufatmen: Martina Schwarzmann findet mit ihrem vierten Programm „Wer Glück hat, kommt!“ nach dem Mutterschutz mühelos wieder hin – auf die Bühne, zur bewährten Bosheit, und zur Bestform, die ihr 2008 den Deutschen Kabarettpreis einbrachte. Ihre Befürchtung, durch das Elterndasein weichherzig und muttermild zu werden, verscheucht die Kabarettistin mit der schärfsten Zunge diesseits der Donau mit den Worten „I merk nix, dass ich netter werd“. Im Gegenteil: Durch den Schwarzmann-Kopf kurven jetzt, womöglich doch hormonell bedingt, noch skurrilere, schrägere und wahnwitzigere Geschichten als vorher schon. Martina Schwarzmann züchtet neuerdings Bananen im Kirschbaum, tuckert mit dem Mofa zum Hells-Angels-Treffen, enthüllt den bisher völlig unbekannten Zusammenhang zwischen Intimpiercings und Gulasch, und fragt sich, ob sich die Sternsinger in Afrika eigentlich weiß anmalen.
Erleben Sie die Oberbayerin mit der Klampfe, witziger und facettenreicher denn je!</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/380/Martina_Schwarzmann</guid>
	</item>
<item>
	  <title>Die schönsten Opernchöre [München: 22.07.2012]</title>
	  <link>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/486/Die_schoensten_Opernchoere</link>
	  <description>&lt;div id=&quot;beschInput&quot; ondblclick=&quot;show_miniwys(event,_id('beschInput'),_id('beschCont') )&quot;&gt; Der &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Chor&lt;/span&gt; steht zwar zumeist im Hintergrund, doch ist seine Bedeutung keinesfalls zu unterschätzen. Schon im antiken griechischen Theater fungierte er als &lt;span style=&quot;font-weight: bold;&quot;&gt;Hüter der ewigen, göttlichen Weltordnung&lt;/span&gt; und als selbstbewusste Volksstimme, dessen Macht die Solisten nicht entrinnen konnten. Als wirkmächtiger Gegen- oder Mitspieler ist der Chor auch aus den Opern von Barock bis Moderne nicht wegzudenken. Denn
was wäre Nabucco ohne das sehnsüchtige &lt;strong&gt;&quot;Va, Pensiero&quot;&lt;/strong&gt; des Gefangenenchors? Und ist nicht der monumentale &lt;strong&gt;Triumphmarsch aus der Oper Aida&lt;/strong&gt; das Herzstück von Verdis Meisteroper?
&lt;br&gt;Lassen Sie sich begeistern von einem mitreißenden Musikerlebnis der Extraklasse, wenn der Münchner &lt;strong&gt;Pro-Musica-Chor &lt;/strong&gt;unter der Leitung von &lt;strong&gt;Thomas Gropper&lt;/strong&gt; die &lt;strong&gt;Höhepunkte der Chorliteratur&lt;/strong&gt; aus den bekanntesten Opern von Verdi, Rossini, Mozart und Wagner präsentiert!
&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;
&lt;strong&gt;&lt;br&gt;Pro-Musica-Chor,&lt;br&gt;Thomas Gropper, Leitung &amp;amp; Bariton &lt;br&gt;Christa Maria Hell, Sopran&lt;br&gt;Sophie Mengele, Klavier&lt;br&gt;&lt;/strong&gt;&lt;/p&gt;&lt;p class=&quot;besetzung&quot;&gt;&lt;strong&gt;&lt;br&gt;&lt;/strong&gt;&lt;/p&gt;&lt;/div&gt;</description>
	  <guid>http://www.kulturgipfel.de/index.php/veranstaltung/486/Die_schoensten_Opernchoere</guid>
	</item>
</channel>

</rss>

