#RufusBeck #Lesung #StimmevonHarryPotter

Rufus Beck liest

Die Stimme der Harry-Potter-Hörbücher live

Der Schauspieler Rufus Beck begeistert seit Jahren mit seinen multimedialen Lesungen und fesselnden Hörbüchern. Für seine Hörbuchfassung der „Harry Potter“-Bände bekam er gleich vier Mal die „Goldene Schallplatte“ verliehen.

Erleben Sie Camille Saint-Saëns‘ zoologische Fantasie „Karneval der Tiere“ als heiteren musikalisch-literarischen Abend für Erwachsene und Kinder ab 10.

Der Komponist hätte das tierische Treiben am liebsten selbst moderiert, ist aber leider verhindert. Dafür hat er dem Publikum einen humorvollen Brief geschrieben, der von dem bekannten Schauspieler Rufus Beck vorgelesen wird.

Beck präsentiert und moderiert den Klassiker des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns (1835–1921) in neuer Form: mitreißend, humorvoll und höchst amüsant! Die Texte hat der italienische Starautor Alessandro Baricco beigesteuert. Im musikalischen Teil tummeln sich mehr als ein Dutzend ungemein plastisch auskomponierter Tier-Charaktere wie stolz aufmarschierende Löwen, wilde Esel, lustig gackernde Hühner, den Cancan tanzende Schildkröten und viele andere mehr. Zum Schluss versammeln sich alle zu einem virtuosen Potpourri-Finale, mit dem das Werk ausklingt.

Auch fast 140 Jahre nach seiner Entstehung ist der „Karneval der Tiere“, den Saint-Saëns zu Lebzeiten unveröffentlicht ließ, so quicklebendig, als wäre er gerade erst komponiert worden. Ausgerechnet das Werk, das der Komponist als belanglose Eintagsfliege betrachtete und nur ein einziges Mal zur Aufführung brachte, erweist sich als altersloser Geniestreich, der das Publikum jedes Mal auf‘‘s Neue zu begeistern vermag.

„Peter und der Wolf“ Programm-Teil 2 

Ergänzend zum „Karneval der Tiere“ entführt Rufus Beck das Publikum in die musikalische Erzählung rund um die pfiffige Hauptfigur Peter, der nicht nur Tiere gerne mag, sondern diese auch verstehen kann.

Das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ entstand im Jahr 1936 und war vom Tag seiner Uraufführung am 2. Mai an ein großer Erfolg. Der Komponist Sergej Prokofjew hatte das konzertante Hörstück für Orchester und Sprecher als Auftragskomposition für das Moskauer Kindertheater innerhalb von nur drei Wochen komponiert und die Texte dazu geschrieben. 

Termine ab Sommer 2023

Besetzung:
Rufus Beck 
Musikduo Walachowski

 
 
 
 
 
 
zurück zur Übersicht